Rainer Schorr freut sich über Wachstum am Berliner Immobilienmarkt

Gewerbeimmobilien in Berlin sind so gefragt wie nie zuvor

Wie andere Marktbeobachter auch hat Rainer Schorr den Marktbericht „Immobilienmärkte Berlin und Ostdeutschland 2016“ der börsennotierten TLG Immobilien AG aufmerksam gelesen und freut sich über das Ergebnis: Der Berliner Gewerbeimmobilienmarkt ist im Aufschwung. Das Investitionsvolumen für gewerbliche Immobilien auf dem Hauptstadtmarkt hat im vergangenen Jahr mit rund 8,3 Milliarden Euro einen neuen Rekordwert erreicht. Selbst München oder Frankfurt können bei dieser Summe nicht mithalten. Aus dem Vorstand der TLG heißt es, der Berliner Büroimmobilienmarkt übertreffe derzeit alle Erwartungen. In Anbetracht dessen sollten Investoren die Hauptstadt genau im Auge behalten, denn eine Investition an der Spree lohnt sich mehr denn je.

Rainer Schorr behält die Berliner Gewerbeimmobilien im Blick

Aus dem Bericht der TLG geht hervor, dass der Büroflächenumsatz in Berlin auf 850.000 Quadratmeter gestiegen ist. Das markiert ein Plus von 24,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, erklärt Rainer Schorr und sieht auf dem Berliner Markt großes Potenzial für seine Kunden. Gleichzeitig sank der Leerstand auf 3,8 Prozent. Experten begründen diese Entwicklung mit der florierenden Start-Up-Szene in Berlin. Der Brexit könnte diese Entwicklung noch weiter begünstigen. Positive Prognosen für den Berliner Gewerbeimmobilienmarkt werden aber nicht nur von dem Umsatz für Büro-, sondern auch für Einzelhandelsimmobilien getragen. Die Daten der TLG belegen, dass Berliner Einzelhandelsimmobilien deutschlandweit den ersten Platz beim Flächenumsatz und Transaktionsvolumen (2,1 Milliarden Euro) einnehmen. Die Spitzenmieten seien bei kleineren Flächen von 300 auf 320 Euro pro Quadratmeter gestiegen. Die nachfragestärkste Einzelhandelslage sei Charlottenburg-Wilmersdorf. Selbst in der Hotelbranche habe das Transaktionsvolumen in den vergangenen drei Jahren einen neuen Rekordwert von 650 Millionen Euro erreicht.

Hohe Rendite für Investoren am Berliner Immobilienmarkt

Rainer Schorr sieht diese Entwicklung als Chance für Investoren, die über den Standort Berlin bisher hinweg gesehen haben. Es wird deutlich, dass die Hauptstadt europaweit immer mehr gefragt ist und sich aufgrund der hohen Nachfrage und des relativ knappen Angebots hohe Rendite erzielen lässt. Auch andere ostdeutsche Städte wie Rostock, Leipzig oder Potsdam haben neben Berlin positive Marktdaten vorzuweisen. Wer also in Berlin oder im Osten investieren will, den kann Rainer Schorr in dieser Absicht nur bestärken.