Rainer Schorr rät bei Gewerbeimmobilien zu aktivem Assetmanagement

Klug ausgewählte Gewerbeimmobilien sind eine sichere Wertanlage, die langfristige Erträge verspricht. Insbesondere durch aktives Management kann eine Wertsteigerung erreicht werden. Rainer Schorrwarnt jedoch davor, dass in diesem Bereich noch zu oft Potenziale verschwendet werden.Es gibt zahlreiche Variablen, die eine Gewerbeimmobilie zu langfristigem Erfolg führen können. Diese muss der Eigentümer kennen, wenn er sie bestmöglich nutzen und aus seinem Investment das meiste machen will.

Rainer Schorrempfiehlt,einen Profi hinzuzuziehen

Natürlich kann der Eigentümer das Assetmanagementselbst übernehmen. Bei einer Gewerbeimmobilie gehören dazuzum BeispielModernisierungsmaßnahmen, Flächenerweiterungen oder die Neuverhandlung von Mietverträgen. Jedoch erfordert jede Maßnahme eine umfassende Marktkenntnis. Ist eine Modernisierung oder Erweiterung wirklich notwendig und steigert die Erlöse? Passt der Mieter in das langfristige Konzept der Immobilie? Rainer Schorr weist darauf hin, dass all diese Fragen kompetent und regelmäßig beantwortet werden müssen, damit Potenziale ausgeschöpft werden können.

Doch nicht jeder Immobilieneigentümer kennt sich mit allen Mikro- und Makrolagen oder dem optimalen Mietermix aus. Das ist verständlich, schließlich ist das nicht sein Kerngeschäft. Ein professioneller Assetmanager kann hier Abhilfe schaffen. Er führt regelmäßig Analysen durch, um den Markt und die Wertschöpfungskette der Immobilie abzubilden, sodass Immobilieneigentümer optimale Entscheidungen treffen können.

Aktiv statt passiv

Schließlich geht es darum, nicht passiv auf den Markt zu reagieren, sondern das Geschehen aktiv mitzugestalten. So empfiehlt Rainer Schorr, den Eigentümernbeispielsweisebei Mietverträgen, die über drei Jahre laufen, frühzeitig Kontakt mit dem Mieter aufnehmen, um über eine mögliche Verlängerung oder Erweiterung des Vertrages zu sprechen. Hier lassen sich Synergien nutzen, wenn Eigentümer und Mieter an einem Strang ziehen. Dazu muss der Eigentümer die Geschäftsmodelle der Mieter kennen. Hierbei kann der Assetmanager unterstützen.

Neben dem Vermietungs- und Vertragsmanagement kann auch die kaufmännischeSteuerung, die Bau- und Projektsteuerung oder auch das Transaktions- beziehungsweise Investmentmanagement in die Hände des Assetmanagers gegeben werden, sodass ein ganzheitliches Management möglich wird. Rainer Schorr ist daher überzeugt, dass Assetmanager maßgeblich zur Wertsteigerung einer Immobilie beitragen können.