B-Städte sind für Investoren attraktiv

Büromärkte abseits der Metropolen locken mit hoher Anfangsrendite

Seit Jahren weiß der erfahrene Investor Rainer Schorr die polyzentrische Struktur Deutschlands zu schätzen und rät seinen Kunden zu ausgewählten Investitionen in B- und C-Lagen, die langfristig profitabel sind. Dabei konzentriert er sich auf Standorte, die sich durch eine gute Wirtschafts- und Infrastruktur auszeichnen. Eine aktuelle Studie der FERI EuroRating Services AG bestätigt nun seine Strategie: Im Gegensatz zu den Top-7-Metropolen überzeugen die Top-20-B-Städte mit hoher Anfangsrendite. Im vergangenen Jahr konnten der Studie zufolge in den B-Städten durchschnittlich 5,8 Prozent und in den A-Städten lediglich 4,7 Prozent Anfangsrendite für Büroimmobilien erwirtschaftet werden. Somit lag sie abseits der Metropolen rund einen Prozentpunkt über der Rendite in Großstädten wie München (4,4%), Berlin (4,6%) oder Hamburg (4,6%).

In B-Städten in die Volatilität sehr niedrig

Die FERI-Studie zeigt außerdem, dass die Schwankungen von Büromieten und Mietrenditen in den Top-20-B-Städten nicht einmal halb so hoch sind wie an den Top-7-Standorten. Aus diesem Grund vertraut auch Rainer Schorr auf die Regionen außerhalb der Großstädte, um seinen Kunden das bestmögliche Portfolio zusammenzustellen. Während die Standardabweichung der Büromieten bezogen auf die jährlichen Veränderungsraten in den A-Städten 1,8 beträgt, liegt sie in den B-Städten mit 0,7 deutlich niedriger. Auch bei den Mietrenditen haben die Top-7-Metropolen mit 24 Basispunkten einen fast doppelt so hohen Wert erreicht wie die Top-20-B-Städte, in denen die Volatilität bei 11 Basispunkten liegt.

Rainer Schorr investiert in attraktive B-Standorte

Wenn man sich nicht an nur einen Standort bindet, sondern Objekte in mehreren Städten in sein Portfolio aufnimmt, erhöht sich die Attraktivität der Anlage, sagt Manfred Binsfeld von FERI EuroRating Services. Das weiß auch Rainer Schorr, der für seine Kunden renditestarke, risikodiversifizierte Portfolios durch die Bündelung von Gewerbeimmobilien an verschiedenen Standorten erstellt und damit sehr erfolgreich ist. Die Entscheidung für vielversprechende B-Standorte fällt auch bei Rainer Schorr aufgrund der verlässlichen Mietrenditen, die den Wiederverkauf erleichtern und somit das Liquiditätsrisiko verringern. Besonders profitable B-Standorte sind laut der FERI Studie Erlangen (Anfangsrendite: 6,2%) sowie Dresden (Anfangsrendite: 6,1%), Potsdam (Anfangsrendite: 6,1%) und Osnabrück (Anfangsrendite: 6%).