Flächenumsatz bei Logistikimmobilien

Rekordwert aus 2015 rückt in Reichweite

Schon im vergangenen Jahr hat Rainer Schorr das Wachstum auf dem deutschen Logistikimmobilienmarkt mit Interesse verfolgt. 2015 wurden deutschlandweit 5,2 Millionen Quadratmeter Logistikfläche (Abschlüsse ab 5.000 qm) umgesetzt – ein Rekordergebnis! Aus diesem Grund rät der erfahrene Investor dazu, Logistikimmobilien im Auge zu behalten. Die Nachfrage bleibe weiterhin stabil. Die Tendenz sei steigend. Als Grund für diese positive Entwicklung sehen Experten den aufstrebenden Onlinehandel sowieeine starke Flächennachfrage aus der Automobilbranche. Im ersten Quartal 2016 wurden bereits 1,48 Millionen Quadratmeter Fläche (inklusive Eigennutzung) auf dem deutschen Markt für Lager- und Logistikimmobilien umgesetzt. Der Wert aus dem vergangenen Jahr kann also nach wie vor erreicht werden.

Rainer Schorr freut sich über gutes Quartalergebnis

Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist der Flächenumsatz bei Logistikimmobilien im ersten Quartal 2016 um 45 Prozent gestiegen. Die Eigennutzung ist dabei enthalten und beträgt zwei Fünftel des gesamten Flächenumsatzes, der bei fast 1,5 Millionen Quadratmetern liegt. Vor allem Großabschlüsse mit Flächen von mehr als 50.000 Quadratmetern sowie Abschlüsse in der Größenordnung zwischen 20.000 und 50.000 Quadratmetern haben zum guten Ergebnis und erfreulichen Jahresauftakt 2016 beigetragen. Sie machen ein Drittel des gesamten Umsatzes aus. Der Anteil vermittelter Neubauflächen ist mit einer Million Quadratmetern deutlich höher und beansprucht zwei Drittel des gesamten Umsatzes für sich. Damit liegen die gehandelten Neubauflächen 18 Prozent über dem Wert der vergangenen drei Jahre.

An den Top-Standorten sind kleine Flächen gefragt

Eine für Investoren wie Rainer Schorr interessante Entwicklung mit Blick auf die Großstädte ist, dass an den Top-Standorten wie Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main oder München eher kleine Logistikflächen gefragt sind. Eine Untersuchung der CBRE hat ergeben, dass in deutschen Großstädten im ersten Quartal 2016 194.000 Quadratmeter Fläche gehandelt wurden, die kleiner als 5.000 Quadratmeter waren. Die meiste Fläche an Logistikraum wurde in Frankfurt mit 170.500 Quadratmetern und einem Plus von 53 Prozent im Vergleich zum Vorjahr umgesetzt. Die Spitzenmieten haben sich 2016 kaum verändert. Alles in allem wird Rainer Schorr diese Entwicklung weiterhin mit Interesse verfolgen und rät jedem anderen Investor dasselbe zu tun, denn gerade bei steigender Nachfrage sind Logistikimmobilien eine attraktive Investition.