Rainer Schorr glaubt an die Modernisierung veralteter Fachmarktzentren

Fachmarktzentren – investieren, revitalisieren und Geld verdienen

Auf dem deutschen Immobilienmarkt herrscht Flächenknappheit, deshalb wird es immer wichtiger, in Bestandsimmobilien zu investieren, sagt Rainer Schorr. Gerade für große Einkaufszentren und Malls werden kaum noch Baugenehmigungen erteilt und es ist fast unmöglich, eine geeignete Fläche für den Neubau zu finden, die den eigenen Vorstellungen entspricht. Stattdessen sollten kluge Investoren in bestehendeFachmarktzentren investieren. Diese versprechen eine höhere Rendite als Shopping Center oder Geschäftshäuser in sehr guter Lage, was sie für Investoren immer interessanter werden lässt. Laut einer Erhebung der BNP Paribas Real Estate lag die Rendite für Fachmarktzentrenim Jahr 2014 mit 5,7 Prozent mehr als einen Prozentpunkt höher als bei Shopping-Centern. Mit dem richtigen Revitalisierungskonzept lassen sich veraltete Gewerbeflächen auf Vordermann bringen und wieder marktfähig machen.

Rainer Schorr weiß: Revitalisierung ist der Schlüssel

In Deutschland gab es im Jahr 2015 rund 380 Fachmarktzentren mit einer Gesamtverkaufsfläche von etwa 6,78 Millionen Quadratmetern. Das hat eine Erhebung der bulwiengesa ergeben. Um diese Flächen gewinnbringend zu nutzen, müssen sie nach einer gewissen Zeit revitalisiert werden, denn der Markt und die Wünsche der Kunden verändern sich. Rainer Schorr gibt zu bedenken, dass neben einer marktbezogenen Aktualisierung auch ein Marktwechsel in Frage kommt. Eine hybride Mall ist nach einer gründlichen Markt- und Wettbewerbsanalyse möglicherweise die bessere Wahl.Damit sind Einkaufszentren gemeint, die Fachmarkt-Elemente mit klassischen Shopping-Center-Elementen verbinden. Konzepte dieser Art sind vor allem in Kleinstädten gefragt. Mit der richtigen Strategie führen Sie veraltete Fachmarktzentren zu neuem Erfolg. Da ist sich Rainer Schorr ganz sicher.

Fachmarktzentren sind bei Investoren schon länger beliebt

Gewerbeflächen für den Fachmarkthandel sind in der Gunst der Investoren schon im vergangenen Jahr gestiegen. EinReport von MEC Metro-ECE Centermanagement, Corpus Sireo, Dr. Lademann& Partner, GfK und TH Real Estate sowie Savills, der auf der Expo Real 2015 vorgestellt wurde, hat gezeigt, dass Fachmarktzentren auf Platz eins der Wunschliste von Investoren gerutscht sind. Damit sind sie auf bestem Wege, Shopping-Center als bevorzugtes Investment abzulösen. Der große Wert der Zentren liegt laut Studie immer mehr in der gewinnbringenden Bewirtschaftung von Bestandsobjekten. Großflächige Neuentwicklungen seien selten. Der Handel mit Flächen dieser Art war im vergangenen Jahr auf Erfolgskurs und die Spitzenrendite lag  bei 5,5 Prozent. Rainer Schorr ermutigt seine Leser, diese Entwicklung im Auge zu behalten und langfristig auf Bestandsobjekte zu setzen, anstatt in neue Flächen zu investieren, die immer knapper werden.