Investitionen in deutsche Gewerbeimmobilien

Im vergangenen Jahr haben chinesische Anleger sechsmal so viel in deutsche Gewerbeimmobilien investiert wie im Jahr davor, was auch Rainer Schorr freut. Der erfahrene Investor rät seinen Kunden gerne dazu, Gewerbeimmobilien als langfristige Kapitalanlage nicht außer Acht zu lassen. Experten gehen davon aus, dass der Kapitalzufluss aus China auch dieses Jahr anhalten wird. Er soll sogar noch weiter steigen. 79 Projekte wurden 2014 mithilfe chinesischer Investitionen finanziert. Das waren 16 Prozent mehr als im Vorjahr. 2015 flossen rund 390 Mio. Euro chinesisches Kapital in den deutschen Markt für Gewerbeimmobilien, und damit ist klar: Deutschland wird für die Chinesen immer attraktiver.

Chinesen richten Blick auf Europa

Nicht nur Rainer Schorr ist sich der Turbulenzen an den asiatischen Börsenmärkten bewusst. Allein deswegen suchen immer mehr Chinesen nach alternativen Investitionsmöglichkeiten, und Gewerbeimmobilien sind für die strukturierten Anleger aus China wie geschaffen. Sie bieten Sicherheit, und stabile Investments werden den unvorhersehbaren Schwankungen auf dem Aktienmarkt gern vorgezogen. Auslandsinvestitionen sind bei Chinesen beliebt. Laut der Studie „Investitionen chinesischer Unternehmen in Deutschland und Europa 2014“, die auf Daten des „EY European Investment Monitor“ des Beratungsunternehmens Ernst & Young basiert, ist die Zahl der Investitionen chinesischer Unternehmen in diesem Jahr europaweit von 153 auf 210 gestiegen. Ein neuer Rekordwert!

Rainer Schorr weiß: Chinesen handeln gerne indirekt

Für Investoren wie Rainer Schorr ist es kein Geheimnis: Chinesische Anleger schlagen auf dem europäischen Markt gerne den Umweg über London ein. Trotzdem hat die Zahl direkter Investitionen im vergangenen Jahr zugenommen. Bei den richtigen Produkten werde die Zahl direkter Investitionen weiter steigen, sagen Experten. Chinesen seien vorzugweise an großvolumigen Produkten interessiert. Dabei liegt Deutschland ganz vorn, denn mit einem Anteil von 38 Prozent haben Chinesen 2014 in Europa nirgendwo so gerne investiert wie in Deutschland. Angesichts des zunehmenden Kapitalflusses aus dem asiatischen Raum werden Gewerbeimmobilien auch für deutsche Anleger immer interessanter, denn wer jetzt kauft und optimiert, hat gute Chancen, in Zukunft gewinnbringend zu verkaufen. Rainer Schorr wünscht Ihnen dabei viel Erfolg!